Es geht nicht nur um Marken
Wenn Sie selbst noch nicht davon überzeugt sind, dass Unternehmen mit ihren Mitarbeitern stehen und fallen, werfen wir doch mal einen Blick auf ein Optikergeschäft: Kunden kommen zum größten Teil nicht wegen der großen Namen wie Gucci, Tom Ford oder Versace in die Läden. Sie kommen, weil sie wissen, dass sie beim Optiker ihres Vertrauens ernst genommen werden, dass ihnen zugehört und auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Unsere Mitarbeiter sind der wahre Grund für die Loyalität unserer Kunden. Warum also bezahlen wir sie nicht entsprechend?
Ein Blick auf die Realität: Ausbildungsvergütungen und die Attraktivität des Berufs
Bevor wir aber darüber spekulieren können, wie wir Mitarbeiter in der Optik möglichst gut ans Unternehmen binden können, lohnt es sich, auf den Nachwuchs zu schauen. Ein Blick nach Österreich zeigt hier: Auszubildende in Supermärkten verdienen im ersten Lehrjahr 1.300 €, im dritten 1.700 €. In der Optik fällt das Ausbildungsgehalt deutlich geringer aus. Wie soll ein junger Mensch da den Beruf des Optikers wählen, wenn er sich nicht einmal eine eigene Wohnung leisten kann und er im Supermarkt finanziell besser aufgestellt wäre? Die Vergütungen müssen attraktiver werden, um die besten Talente anzuziehen und zu halten – und das gilt für Auszubildende wie auch für Angestellte mit langjähriger Erfahrung.
Weiterbildung als unterschätzter Schlüssel zum Erfolg und das Überwinden von Blockaden
Investitionen in Weiterbildung sind Investitionen in die Zukunft unseres Geschäfts. Mitarbeiter wollen sich weiterentwickeln, besonders in den Bereichen Kommunikation und Persönlichkeit. Warum bieten wir ihnen nicht die Möglichkeit, Seminare zu besuchen, die sie persönlich und beruflich voranbringen?
Eine weitere Frage, die wir uns stellen müssen, um in der heutigen Wirtschaft zukunftsfähig zu bleiben: Wo liegen unsere internen Blockaden? Warum halten wir an alten Denkmustern fest, die uns daran hindern, unsere Mitarbeiter angemessen zu bezahlen und weiterzubilden? Es ist an der Zeit, diese Hürden zu überwinden und ein neues Denken als Unternehmer zu etablieren.
Gemeinsam zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit und Erfolg
Mein ganzes Berufsleben habe ich in der Augenoptik verbracht und kenne die Herausforderungen gut. Auch wenn es aktuell nicht gerade rosig aussieht, gemeinsam können wir den Beruf wieder attraktiv machen, auch mit vermeintlich ‚unmenschlichen‘ Öffnungszeiten. Lassen Sie uns den alten Trott hinter uns lassen und wachsen. Wir haben die Chance, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und damit auch unsere eigene innere Freude zu finden.
Ich biete eine einzigartige Kombination aus augenoptischen Weiterbildungen, Kommunikations- und Persönlichkeitstraining sowie Coaching. Nutzen wir diese Expertise, um gemeinsam etwas zu verändern. Der Weg zu mehr Zufriedenheit und Erfolg beginnt mit einem ersten Schritt – lassen Sie ihn uns gemeinsam gehen. Kontaktieren Sie mich noch heute via Mail, auf LinkedIn oder über meine Website.